banner

Team   Impressum

Zoos und Tierparks
in Nordrhein-Westfalen im März 2021

Nina Simon

Nachdem am 8.3.21 bei uns in Nordrhein-Westfalen die Zoos und Tierparks wieder öffnen durften hab ich einigen einen Besuch abgestattet.
Bei allen Besuchen musste ich mir vorher einen Termin im Internet buchen, aber wie das genau aussah, war bei jedem Zoo und Tierpark unterschiedlich. Zoo Wuppertal machte 15 minütige Einlasszeitfenster, bei dem man das Ticket sofort mit gebucht hat, im Allwetterzoo Münster und dem Krefelder Zoo bucht man auch das Ticket direkt und hat einen Einlasszeitfenster von 1 Stunde. Beim Duisburger, Dortmunder und Aachener Zoo war das Éinlasszeitfenster zwar auch ne Stunde, aber man musste sich noch das Ticket an der Kasse holen. Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen geht ihren ganz eigenen Weg. Dort kauft man das Tagesticket vorab im Internet und hat dann den ganzen gebuchten Tag als Einlasszeit. Wie viel Zeit man dann in dem jeweiligen Zoo oder Tierpark verbringt, war bei den Besuchen nicht begrenzt, auch musste ich zu den Zeitpunkten keinen Coronaschnelltest vorlegen. In den meisten Zoos und Tierparks herrschte eine Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände, nur in Wuppertal und Krefeld war sie auf bestimmte Bereiche wie Eingang, offene Tierhäuser, Toiletten, Spielplätze und manche Bereiche vor Gehegen beschränkt.
Es war wieder total schön sich in Zoos und Tierparks aufhalten zu dürfen, der Frühling ist sowieso dort immer eine schöne Zeit, mit dem ganzen Nachwuchs den es gibt. In Wuppertal hatten die Pekaris Nachwuchs, in Duisburg gab's Trampeltier-Nachwuchs, Hauseselnachwuchs in Krefeld, in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen entdeckte ich ein kleines Watussi Rind und den meisten Nachwuchs gab es in Dortmund. Dort hatten die Capybaras , Otter und Breitmaulnashörner Nachwuchs. Wobei ich noch Glück hatte, denn der 1 jährige Nachwuchs Willi musste leider in der Nacht darauf eingeschläfert werden, weil er einen Darmverschluss hatte.
Falls ihr vorhabt auch mal wieder einen Zoo oder Tierpark zu besuchen, am besten über die jeweiligen Regelungen informieren, denn mittlerweile herrscht in einigen der besuchten Zoos und Tierparks Schnelltestpflicht und für meinen geplanten Besuch in Köln gilt das auch.

© Text und Fotos: NinaSi

 

zurück