banner

Archiv   Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Alex Cameron + + + Eisbrecher + + + Kelly Family + + + Kneipenterroristen + + + Nena + + + OMD + + + Procul Harum

The Pyramidis Projekt
Emotional Distances

Hartmut Radowsky
Vor ein paar Tagen bekam ich ein Album mit der Frage, ob "Mir fällt nix ein" Interesse hat, es zu rezensieren.
Ich legte es in den Player, startete und...
Habt ihr schon mal versucht, ein Album zu beschreiben obwohl man die Musik eigentlich gar nicht wirklich beschreiben kann?
Nein??? Nun, ich will es einmal versuchen. Gleich beim ersten Song "Emotions" fühle ich mich in fremde Sphären versetzt. Augen zu und träumen von einer wunderschönen bunten Erde. Sphärische Klänge werden ja oft als seltsam ätherisch oder geisterhaft bezeichnet, aber hier ist nix geisterhaft. Mario Buchinger, so heißt der Mann, der hinter dem "Pyramidis Projekt" steht, zaubert traumhafte Klänge, die er teils selbst programmiert hat, teils kommen sie vom Keyboard oder von seiner Gitarre. Und seine Stimme ist auf dem Album auch zu hören.

Im zweiten Song "Distances" der übrigens nahtlos aus dem ersten Song übergeht (heißt das Album deshalb vielleicht "Emotional Distances?) spielt Thomas "Grallo" Grahl die Gitarre auf die sphärischen Klänge (ich bleibe jetzt dabei).
"Far from Home" müsste dann ein sphärischer Popsong sein, wenn ich wirklich dabei bleiben will.
Oh Mann, beschreib mal Musik, die man nicht beschreiben kann.

Ich sollte es einfach lassen und mir das Album noch einmal anhören oder noch zweimal oder dreimal...
Ohne jetzt jemanden zurückstufen zu wollen, aber "Emotional Distances" ist derzeit mein absolutes Lieblingsalbum.
Ihr könnt ja mal ins Album reinhören und dann sagt ihr mir, was das für Musik ist, wie man sie bezeichnen soll.
Meine Wertung sagt jedenfalls: 11 von 10 Punkten!!!

© HR

 

zurück